Winterfit mit Sole

Alpines Salz stärkt Nase und Rachen

(djd). Winterzeit ist Schnupfenzeit. Doch ein intaktes Immunsystem kann vor Erkältungskrankheiten schützen. Daher heißt es schon im Herbst: Abwehrkräfte stärken! Dazu gehört neben einer vitaminreichen Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Wechselduschen und Bewegung an der frischen Luft auch die richtige Nasenpflege. Denn die Nasenschleimhaut kann Krankheitserreger abfangen, bevor diese eine Infektion hervorrufen. Kälte und trockene Luft beeinträchtigen aber ihre Funktionsfähigkeit. Ist die Schleimhaut trocken und schlecht durchblutet, haben Viren und Bakterien ein leichtes Spiel. Doch dem lässt sich mit Salz vorbeugen. So können die Südbayern ihren Atemwegen mit einem Abstecher in den Atemort Bad Reichenhall Gutes tun. Umgeben von den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen werden im historischen Kurpark feine Aerosole aus hochkonzentrierter Sole an der Gradierwand verstäubt. Beim Einatmen sorgt dies für die Pflege, Desinfektion und Stärkung von Nasenschleimhaut und Rachen.

Dem Stress entschweben

Auch das weitläufige Spa & Fitness Resort RupertusTherme hat sich wohltuenden Anwendungen mit Salz und Sole verschrieben. Viele Entspannungs- und Aktivbecken mit einer unterschiedlichen Sole-Konzentration laden zum Verweilen ein. Besonders entspannend ist es, sich im Schwebebecken in zwölfprozentiger Sole treiben zu lassen - das baut Stress ab und trägt damit indirekt zur Stärkung des Immunsystems bei. Darüber hinaus lassen Massagen, Packungen und Peelings mit Salz, Sole und Soleschlick den Alltag vergessen. Gemeinsam mit dem Thermenaufenthalt können die Behandlungen schon im Voraus online gebucht werden. Unter www.thermenpauschalen.com gibt es aktuelle Wellness-, Fitness- und Beauty-Angebote.

Bild entfernt.

Dorado für Wanderer

Wer gleich ein paar Tage im milden Reizklima von Bad Reichenhall verbringen möchte, findet unter www.hotelpauschalen.com Arrangements für einen gelungenen Gesundheits- oder Aktivurlaub inklusive Unterkunft. Denn vor allem im Herbst sind Bad Reichenhall und die Nachbargemeinde Bayrisch Gmain durch ihre geschützte Tallage ein Dorado für Wanderer.

Wandern in Bad Reichenhall - ein herbstliches Vergnügen

Einen guten Einblick in die Geschichte Bad Reichenhalls gewinnen Urlauber, die sich ein wenig Zeit nehmen, um die Soleleitungswege zu erforschen. Die schön gelegenen Strecken von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden sowie zum Antoniberg und sogar weiter nach Traunstein und Rosenheim führen entlang der Routen, über die einst die Sole in Rohrleitungen floss. Die ersten dieser Wege entstanden im 17. Jahrhundert. Sie vermitteln Eindrücke von den Naturschönheiten der Umgebung und der Entwicklung der Technik im Bereich des Fernleitungswesens.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen