Genussreich feiern

Silvestertipp: So gelingt die Party

(rgz). Dass man das neue Jahr nicht nur mit guten Vorsätzen, sondern auch mit einer schwungvollen Party begrüßen sollte, darin sind sich die meisten Bundesbürger einig. Damit die Silvesterparty nicht alle Jahre wieder auf die gleiche Weise gefeiert wird, wird schon zeitig Ausschau gehalten nach neuen Rezepten. Leckere Anleitungen für Salate, Canapés oder Genüsse aus fernen Ländern werden ausgetauscht und probiert, bevor den Gästen der Gaumenschmaus serviert wird. Nur mit den Getränken tun sich viele schwer, die zum Jahreswechsel mal etwas Neues probieren möchten.

Vielfalt der Cocktails

"Dabei gibt es so viele interessante Cocktailrezepte, dass die Silvesterparty eine gute Gelegenheit für unvergessliche Geschmackserlebnisse ist", sagt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI), und ergänzt: "Viele Cocktails sind so einfach zuzubereiten, dass auch den Gastgebern noch Zeit zum Feiern bleibt."

Ganz schnell gemacht ist zum Beispiel ein "Pink Panther". Dazu mischt man vier Zentiliter Erdbeer-Limes und zwölf Zentiliter Bananensaft mit gecrushtem Eis. Das Ergebnis ist ein fruchtig-frischer Cocktail, der toll ausschaut und den die Herren der Schöpfung ebenso genießen wie die Damen. Wem am letzten Tag des Jahres der Sinn nach Cocktails steht, der findet auf www.spirituosen-verband.de viele weitere Rezepte.

 

 

Bild entfernt.

Fruchtiger Genuss zum Jahreswechsel: Bombay Crushed

Ein bisschen exotisch darf es schon zugehen am letzten Abend des Jahres. Cocktails mit Früchten aus fernen Ländern sind eine reizvolle Abwechslung, mit der die meisten Partygäste zum Probieren verlockt werden: Zwei gehäufte Löffel braunen Zucker in ein Longdrinkglas geben. Vier der Länge nach halbierte Kumquats hinzufügen und mit dem Mörser leicht ausdrücken. Dann das Glas randvoll mit Crushed Ice füllen. Sechs Zentiliter trockenen Gin und zwei Zentiliter Lime Juice dazugeben und das Ganze mit einem Barlöffel umrühren. Die Kumquat-Früchte schmecken herb-fruchtig, was mit dem trockenen Gin gut harmoniert.

Bild entfernt.

"Feuer im Eis"

Wenn es an Silvester heiß hergehen soll, dann ist "Feuer im Eis" eine Alternative, die ebenfalls schick und lecker ist:

Zwei Zentiliter Kräuterlikör mit einem Eiswürfel in eine feuerfeste Likörschale geben und anzünden. Die Brenndauer je nach Geschmack wählen: Je länger die Flamme brennt, desto schwächer ist der Alkoholgehalt im Kräuterlikör. Die Flamme am besten mit einem kleinen Pfännchen löschen und dann genießen. Aber mit Vorsicht, denn das Glas kann je nach Brenndauer noch sehr heiß sein.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),